Fussball aus Leidenschaft

Fussball ist meine grosse Leidenschaft. Deshalb beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema. Ob WM, EM, Bundesliga oder Amateurfussball, es gibt immer irgendwas zu gucken und zu analysieren. Oder auch mal etwas daraus zu lernen.

 

Habe erst spät mit dem Fussball angefangen. Meine erste Staion war der Polizei-Sportverein Freiburg. Anschließend wechselte ich zum Nachbarverein FC Freiburg-St. Georgen in die Landesliga. Nach nur einem Jahr ging es zum Kreisliga-A-Verein SV Wildtal. Dort wurde ich aber nicht recht glücklich und kehrte über den Umweg der SC Freiburg-Amateure nach St. Georgen zurück. Nach drei Jahren und der Geburt meiner ersten Tochter zog es mich zum VFR Umkirch. Dort spielte ich zwei Jahre, bevor ich nocheinmal in die Bezirksliga zum FSV RW Stegen wechselte.

Nach nur einem Jahr zog es mich wieder zurück nach Umkirch. Als Spielführer, Herausgeber der Stadionzeitung und als Spielertrainer konnte ich noch einmal richtig Gas geben. Nach zwei Jahren ging es zum FC Auggen. Dort war nur ein halbes Jahr Station, bevor ich beim SF Schliengen ankam. Ausser auf ein kurzes Intermezzo im Jahr 2005 als ich nocheinmal für eine halbe Saison nach Umkrich zurückkehrte.

 

Ab der Saison 2006/2007 übernahm ich das Amt als Spielertrainer der

2. Mannschaft des SF Schliengen. Parallel als Co-Trainer der ersten Mannschaft mit zwei Aufstiegen von der Kreisliga C bis wir endlich 2009/2010, den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft haben. Dort hatte ich noch einigen Kurzeinsätze, wenn ich zum Tore schiessen gebraucht wurde.

Legendär die Selbsteinwechslung im Pokalspiel gegen Liel 10 Minuten vor Schluss und mit dem ersten Ballkontakt das entscheidende 2:1 erzielt.

 

Ab der Rückrunde der Saison 2009/2010 bis Oktober 2012 war ich verantwortlicher Trainer beim Kreisliga B-Vetreter SG Malsburg-Marzell.

 

Nach bestandener DFB-Lizenzprüfung zum C-Trainer habe ich in der Rückrunde 2012/2013 die U19-Verbandsliga-Mannschaft des SV Weil übernommen. 

 

In der Saison 2012/2013 hatte ich die Verantwortung als Trainer der A-Junioren des FC Neuenburg in der Bezirksliga Freiburg.


Ab der Rückrunde 2014/15 erwartet mich eine neue Aufgabe als Cheftrainer!